Warum haben Sie die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung besucht?
„Nach meinem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 an der Sekundarschule Nideggen wollte ich die Fachoberschulreife erwerben. Ich interessierte mich für kaufmännische Berufe, wusste aber noch nicht genau, in welche Richtung es für mich gehen sollte. Vom kaufmännischen Berufskolleg erwartete ich hier Unterstützung. Ich habe dann in der Handelsschule schnell gemerkt, dass mir die kaufmännischen Fächer liegen und sehe heute in meiner Ausbildung, wie hilfreich der Unterricht war.“

Was hat Ihnen in der Handelsschule besonders gefallen?
„Mir hat gefallen, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer den Unterrichtsstoff interessant und lebensnah vermittelt haben. Wir konnten uns immer einbringen. Wir haben uns neben den kaufmännischen Inhalten sehr intensiv mit dem Thema Berufsfindung und Bewerbung beschäftigt. Das dreiwöchige Praktikum hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Ich habe das Praktikum im Einzelhandel absolviert und wusste anschließend, dass ich keine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau machen wollte.“

Sie absolvieren nun eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der Notaufnahme des Krankenhauses in Lendersdorf. Wie haben Sie den Ausbildungsvertrag erhalten?
„Die Ausbildungsstelle war ausgeschrieben. Ich habe mit meiner Bewerbung überzeugt und wurde zum Probearbeiten eingeladen. Danach war ich sicher, mein Herz schlägt für den Beruf der MfA. Mir gefällt, dass in der Notaufnahme kein Tag wie der andere ist.“

Welche Aufgaben erledigen Sie während Ihrer Ausbildung?
„Ich koordiniere Behandlungen während der regulären Sprechstunden und bei Notfällen. Dazu kommt die ärztliche Assistenz. Viele Arbeiten wie Aufnahmeschreiben und Arztberichte werden am PC erledigt. Hier kommen mir meine in der Handelsschule erworbenen PC-Kenntnisse zugute.“

Haben Sie einen Ratschlag für jemanden, der sich für die Berufsfachschule interessiert?
„Ich kann nur sagen, wer sich vorher gut informiert, kann hier nicht nur einen qualifizierten Schulabschluss erwerben, sondern sich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Man muss natürlich das Seine dazutun und fleißig lernen. Man bekommt alle Hilfe, die man braucht. Ich habe meinen Schritt jedenfalls nicht bereut.“

Text: Marita Schiffer