Am 17. November 2023 öffnete das BKSD erneut seine Türen für eine Ausbildungsmesse, die Schüler*innen die Möglichkeit bot, wertvolle Kontakte zu über 60 Unternehmen und Ausstellern zu knüpfen. Doch die Messe bot nicht nur den Schüler*innen eine große Chance, indem sie sich zum Beispiel nach Praktikumsplätzen, Ausbildungsplätzen oder Studienmöglichkeiten umschauen konnten und so vor allem auch den Schüler*innen dabei helfen konnte, die sich noch nicht sicher sind, wie sie ihre Zukunft nach ihrem Schulabschluss am BKSD gestalten werden.

Die Vielfalt der Angebote und die Interaktionsmöglichkeiten machten diese Messe zu einem Erfolg für die Schüler*innen. Insbesondere eine Station, die z.B. Einblicke in den Beruf des Krankenpflegers gewährte (Bildungszentrum – Schule für Gesundheitsberufe Düren), erfreute sich großer Beliebtheit. Hier konnten Schüler*innen in die Rolle eines Pflegers/ einer Pflegerin schlüpfen und verschiedene Messungen wie Blutdruck, Körpertemperatur und Sauerstoffgehalt im Blut, an sich und ihren Mitschülern durchführen. Spaß, Lernen und erste Einblicke in die Ausbildungsberufe, die im Krankenhaus Düren möglich sind, verschmolzen hier zu einem lehrreichen Erlebnis.

Ein weiterer Hotspot auf der Messe war der Stand der Sparkasse, der von vielen Schüler*innen besucht wurde. Das Team der Sparkasse präsentierte sich mit einer Reihe junger Kolleg*innen, die den Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite standen. Besonders betonte Katharina Peters, Auszubildende der Sparkasse, das familiäre Umfeld innerhalb des Unternehmens, was auch während der Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern bemerkbar war.

Auch das Unternehmen Heimbach, welches ein weiterer Kooperationspartner des BKSDs ist, war auf der Messe mit einem Stand zu finden. Im Interview mit einer Auszubildenden des Betriebs, die sich im zweiten Lehrjahr ihrer Tandemausbildung befindet, wurde deutlich, wie gewinnbringend eine solche Ausbildungsmesse für beide Seiten genutzt werden kann. Die Schüler*innen bekommen einen besseren Eindruck von und Einblick in die Unternehmen und die Unternehmen wiederum bekommen einen besseren Eindruck von ihren möglichen künftigen Praktikanten*innen, Azubis oder Mitarbeiter*innen. Im persönlichen Gespräch kann man sich besser kennenlernen und wohlmöglich auch einen besseren und tieferen ersten Eindruck erlangen.

Die Messe bot somit nicht nur Informationen, sondern auch praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder, um den Schüler*innen eine fundierte Entscheidung für ihre Zukunft zu ermöglichen. Die breite Resonanz und das positive Feedback der Schüler*innen, aber auch der Aussteller*innen unterstrichen den Erfolg dieser Veranstaltung am BKSD. Im Interview mit Schüler*innen, aber auch mit den Aussteller* innen, zur Frage, wie sie die Ausbildungsmesse mit Adjektiven ihrer Wahl beschreiben würden, fielen zum Beispiel Wörter wie: Vielfältig, informativ, gewinnbringend, unterhaltsam, abwechslungsreich, erlebnisreich, spannend und spaßig. Eine hervorragende Zusammenfassung der vierstündigen Veranstaltung.

Die nächste Ausbildungsmesse ist bereits in Planung und verspricht erneut eine wertvolle Plattform für Schüler*innen, Unternehmen und Bildungsinstitutionen zu werden, um den Austausch und die Möglichkeiten für die Berufswahl unserer jungen Generation zu fördern.

Save the Date 15.11.2024