„Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.“ – Über 200 Stammzellspender am Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren typisiert

Gemäß dem Slogan der DKMS, der weltweit bekannt ist, fand am Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren an zwei Tagen eine Typsierungsaktion statt, um Stammzellspender und potenzielle Helden zu finden.

Bereits seit 18 Jahren organisiert die Lehrerin Frau Klode, zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz, im Januar eines jeden Jahres die Blutspende-Aktion im Pädagogischen Zentrum der Schule, die alljährlich auf breites Interesse und rege Teilnahme seitens der Schülerinnen und Schüler stößt. Im Rahmen dieses Termins konnten sich bisher bereits Blutspender, jedoch erst ab 18 Jahren, auch für eine Stammzellspende typisieren lassen. Da eine Typsierung in Deutschland aber bereits ab 17 Jahren rechtlich erfolgen kann, wurde vergangene Woche erstmals und zusätzlich die oben genannte Typsierungsaktion speziell für Stammzellspender angeboten und von über 200 Schülerinnen und Schüler in Anspruch genommen.

Um mögliche Schülerinnen und Schüler für die Typisierung zu motivieren, akquirierten die Lehrerin Frau Klode und ihr Kollege Herr Elting zwei Tage lang mit Frau Valero Gomez vom der Westdeutschen Spender Zentrale (WSZE) in den Klassen des Berufskollegs Schülerinnen und Schüler, um an der Aktion teilzunehmen. Insgesamt waren 211 SchülerInnen bereit, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Nach einer kurzen Aufklärung mussten die Schülerinnen und Schüler einen Bogen mit ihren persönlichen Angaben ausfüllen. Anschließend wurde mit einem Wattestäbchen die Speichelprobe entnommen. Nach einigen Wochen werden die Schülerinnen und Schüler von der WSZE ein Begrüßungsschreiben bekommen, das auch den Spenderausweis enthält. Registriert werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Datenbank, auf die weltweit zugegriffen werden kann, um hoffentlich einmal Leben retten zu können.