Die Durchführung von Aufgaben im Rahmen von Projekten ist in der öffentlichen Verwaltung eine mittlerweile etablierte und ständig eingesetzte Arbeitsform. Folglich holt das Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren mit dem Fach „Übungsrathaus“ bei der Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten die Verwaltungspraxis jedes Jahr praktisch in die Schule. Drei Monate lang arbeiten die Schülerinnen und Schüler des Mittelstufenblocks in Kleingruppen und bearbeiten die von ihren Kommunen und Gemeinden vorgegebenen Themen und Ziele, die letzte Woche anschaulich präsentiert worden sind.

Die Projektthemen vom Kreis Düren „Planung touristischer Angebote rund um den Indesee“, „Mehrsprachigkeit“, „Unternehmergeist in Schulen“, sowie die Themen der Städte Düren und Jülich und der Gemeinden Kreuzau und Niederzier, „Müll in der Stadt Düren“, „Vermarktung des Kulturangebotes des Kulturbüro der Stadt Jülich“, „Skatepark der Gemeinde Kreuzau“ und „Wie interessant ist Niederzier für Familien?“, wurden sowohl kreativ als auch detailverliebt von den Schülerinnen und Schülern umgesetzt. Ein großer Anreiz bei der Bearbeitung der Projekte ist für die Schülerinnen und Schüler die Aussicht auf die tatsächliche Realisierung in der Verwaltung. Selbständig organisierten die angehenden Verwaltungsfachangestellten auch den Projektpräsentationstag, zu dem alle Ausbildungsleitungen sowie Projektbetreuer:innen der Gemeinden und Städte des Kreises Düren, eingeladen wurden. Die Gäste konnten bei Kaffee und selbst gebackenen „Hexenturm“-Plätzchen in entspannter Atmosphäre die einzelnen Projektinfostände besuchen und sich fachmännisch in die Themen der Projekte einführen lassen.

Es war ein erfolgreicher und kommunikativer Nachmittag, der schon eine Vorfreude auf die nächste Projektphase im kommenden Jahr generiert.