Die schnelle Bereitstellung von Blutkonserven in ausreichender Menge kann bei einem schweren Unfall oder einer schweren Operation Leben retten. Dieser Tatsache waren sich ca. 200 Spender am Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren bewusst und wollten helfen. Bereits zum 19. Mal in Folge fand vergangene Woche wie jedes Jahr im Januar ein zweitägiger Blutspendetermin in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz am Berufskolleg auf der Euskirchener Straße statt und wurde wieder mal zum vollen Erfolg. Sowohl Schüler als auch Lehrer hatten an diesen zwei Schultagen die Möglichkeit, Blut für die DRK-Blutbank zu spenden und so zu Alltagshelden zu werden, denn Blut wird zunehmend zu einem wertvollen Gut. Als Dank gab es für alle Spender eine Stärkung und das gute Gewissen, Menschenleben mit ihrer Blutspende das Leben zu retten. Für einen großen Teil der Spender war es das erste Mal, dass sie Blut gespendet haben. Ihnen werden in den nächsten Wochen noch ihre Blutspendeausweise zugesandt, aus denen sie ihre Blutgruppe entnehmen können und sogar eine Untersuchung des Blutes im Hinblick auf Krankheiten ist hier all inclusive.
Seit 19 Jahren wird dieses Projekt von der Lehrerin Frau Klode organisiert und begleitet. Mit Hilfe ihres Kollegen, Herrn Elting, der sie seit zwei Jahren dabei unterstützt, ist sie für den reibungslosen Ablauf und die Akquise der Spender verantwortlich. Für ihr großes Engagement bedankte sich dieses Jahr das DRK durch Herrn Simon und verlieh ihr in Anwesenheit der Schulleiterin Frau Pürling ein Soldiaritätszertifikat, das sie an ihre ehrenvolle Arbeit erinnern soll.