Berufsinformationen in Corona-Zeiten zu erhalten, ist ganz schön schwierig. Praktikumsplätze sind Mangelware, Berufsinfobörsen sind ausgefallen und mal eben in einen Beruf hereinschnuppern ist (fast) nicht möglich. Deshalb hat der Kreis Düren zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern den Videowettbewerb „EinBlick“ ins Leben gerufen. Bei diesem Wettbewerb waren Azubis dazu aufgerufen, per Video ihren Ausbildungsberuf vorzustellen.

Unsere angehenden Industriekaufleute Tamara Nießen (IO6), Lena Kremer und Marco Wilkowski (beide IM6) von der Papierfabrik Schoellershammer haben sich direkt auf den Weg gemacht und ein tolles Video über ihren Ausbildungsberuf gedreht. Hierfür sind sie nun im Haus der Industrie in Düren ausgezeichnet worden.

Unter diesem Link findet ihr das Video der drei Schoellershammer-Azubis. Ein weiteres Video zur Ausbildung als Industriekaufmann/frau bei Metsä Tissue gibt weitere Einblicke:

https://einblick-dueren.de/imagevideos/18944

… und hier findet ihr den ganzen Zeitungsartikel, der über die Aktion „EinBlick“ berichtet.

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/video-anklicken-und-ins-berufsleben-schnuppern_aid-64648775