Viele junge Leute stehen zur Zeit vor der Frage, was nach dem Ende der Zeit in der allgemeinbildenden Schule kommt. Was kann ich im Anschluss an den Besuch der Hauptschule, der Realschule, der Gesamtschule oder dem Gymnasium tun? Soll ich eine Ausbildung in einem Beruf beginnen, besteht Interesse daran, zunächst mal besser auf eine Berufsausbildung vorbereitet zu werden? Oder melde ich mich in der Fachoberschule oder im Beruflichen Gymnasium an, um die Fachhochschulreife oder das technisch orientierte Abitur zu machen?

Am Samstag, den 03. Februar 2018 in der Zeit von 9.00 – 14.00 Uhr öffnet die Schule die Türen für alle, die nach Wegen für den beruflichen Einstieg suchen und sich für Technik und berufliche Bildung interessieren.

Die vorgestellten Ergebnisse von Projektarbeiten sind darauf ausgerichtet, die vielen Möglichkeiten der beruflichen Bildung im Bereich Technik anschaulicher zu machen. Sie geben am Tag der offenen Tür interessante Einblicke in die Berufsbildung im Kreis Düren. Die Besucher können sehen, wie Allgemeinbildung und technisches Know-how unterstützt durch moderne Medien wie Internet und Computersimulation zu einer umfassenden Qualifizierung und Vorbereitung auf Studium oder Beruf verknüpft werden.