Berufsinfomarkt 2022 – Endlich wieder Zukunftsperspektiven zum Greifen nahe!

 

Schüler:innen aus der gesamten Region nach zwei Corona-Jahren konnten endlich wieder eine Live-Veranstaltung zur Berufsorientierung besuchen: auf dem Berufsinfo-Markt im Berufskolleg Jülich präsentierten sich 64 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen und traten in den unmittelbaren Austausch mit den zukünftigen Auszubildenden, um mit ihnen Fragen bezüglich der individuellen beruflichen Zukunft zu klären.

­­

Der Fokus des Berufsinfo-Markts liegt auf der Berufsausbildung und dualen Studiengängen und so informierten die Ausstellenden über ihre jeweiligen Ausbildungsangebote und ermöglichten es den Schüler:innen so, einen Einblick in ihren zukünftigen Wunschberuf zu erhalten oder sich einen Überblick über potentielle Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen. Workshops und Vorträge zum Themenbereich „Bewerbungsverfahren“, duale Studiengänge, eine Ausbildungs- und Praktikumsbörse sowie praktische Angebote der Aussteller ergänzten das Angebot.

Auch das BK Jülich selbst präsentierte sich mit seinem breit gefächerten Bildungsangebot in den Vollzeitklassen, Berufsfachschulen und dem Beruflichen Gymnasium. Natürlich durfte auch dabei auch SiA-NRW nicht fehlen.  Das Projekt „Studienintegrierende Ausbildung in NRW“ (kurz: SiA) schafft die perfekte Verbindung von beruflicher Ausbildung und akademischer Bachelor-Laufbahn, lässt den Auszubildenden aber zunächst noch offen, welche Laufbahn sie zukünftig einschlagen wollen. Gemeinsam mit der FH Aachen am Standort Jülich fokussiert das BK Jülich die Ausbildungsberufe Industriemechaniker:in und Feinwerkmechaniker:in. In Verbindung mit einem Maschinenbaustudium werden je nach individueller Interessenslage verschiedene Abschlüsse ermöglicht.

Abschließend lässt sich aufgrund der Besuchszahlen festhalten, dass der erste Berufsinfomarkt seit zwei Jahren ein voller Erfolg war!