In Kooperation zwischen dem Nelly-Pütz-Berufskolleg Düren und der Baugruppe „Wir mittendrin! Im PrymPark GmbH & Co. KG“ ist in der Klasse H21 der Gestaltungstechnischen AssistentInnen ein Postkartenwettbewerb durchgeführt worden. Die Unterrichtseinheit startete mit einem ausführlichen Briefing durch die Auftraggeberin.

Die aus Privatleuten bestehende Baugruppe ist Bauherinn eines Cohousing Projektes mit 46 Wohneinheiten und zusätzlichen Gemeinschaftsräumen für die Gesamtsiedlung PRYMPARK. Seit 2018 ist der PrymPark Düren eine von 100 „Klimaschutzsiedlungen“ in NRW. Die Baugrupe hat gemeinsam mit externen Planern und mit der PrymPark-Quartiergesellschaft der Evangelischen Gemeinde ihr Bauprojekt geplant. Mit dem Bau wurde im September 2018 begonnen. Mittlerweile steht das Untergeschoss bereits und die Konturen des Gebäudes sind zu erkennen.

Da noch MitstreiterInnen, sowohl für die Baugruppe als auch weitere Baugruppen für den PrymPark als Ganzes gesucht werden, will die „Wir mittendrin! Im PrymPark GmbH & Co. KG“ Baugruppe kreative Postkarten zu Werbe- und Marketingszwecken drucken. Die unmittelbare Nähe zum Nelly-Pütz-Berufskolleg – beide liegn an der Zülpicher Straße – hatte die Zusammenarbeit nahegelegt.

Der Bildungsgang der Gestalter am Nelly-Pütz-Berufskolleg ist überregional bekannt für seine praxisnahe Ausbildung. Viele gewonnene Wettbewerbe sind nur ein Indiz hierfür.

Nach weitgehend selbstständier Planung und Durchführung durch die Klasse unter Anleitung ihrer Fachlehrerin wurden Abschließend die sechs besten Ergebnisse ausgewählt.

„Das ist eine gute Gelegenheit, die SchülerInnen auf ihre beruflche Realität vorzubereiten“, kommentierte Anna Lang.