„Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest.“ Mit Blick auf das Zitat des Philosophen Ralph Waldo Emerson fand am 17.03.2022 die Veranstaltung „Unternehmen stellen sich vor“ statt, um unseren Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule verschiedene Berufsbilder bzw. Arbeitgeber ihrer Wahl näher zu bringen. So konnten sich unsere Lernenden mit den Vertreterinnen und Vertretern aus der Berufswelt etwa hinsichtlich Ausbildungsabläufen oder Karrierechancen austauschen. Anhand von Gesprächen, praktischen Übungen und Informationsmaterial verschafften sich unsere Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, ob sie im Rahmen ihrer beruflichen Orientierung auf dem richtigen Weg sind.

Ohne die über all die Jahre gewachsene partnerschaftliche Unterstützung unseres Projekts durch Unternehmen, Kommunen und Kammern wäre dieser wertvolle Erkenntnisgewinn für unsere Schülerinnen und Schüler unmöglich, weshalb wir uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedanken möchten. Um es mit den Worten des Großindustriellen Henry Ford zu sagen: „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.“