Am Montag, den 19.03.18 begann wieder die alljährliche Studienfahrt der Auszubildenden im Bereich Banken nach Berlin. In diesem Jahr begleiteten uns erstmalig die Auszubildenden aus dem Bereich der Verwaltung. Angelehnt an das Fach Politik besuchten wir in der Hauptstadt den Bundestag. Hierbei führten wir ein interessantes Gespräch mit MdB Thomas Rachel und durften im Anschluss auch an einer Plenarsitzung teilnehmen.

Neben dem Bundestag besichtigten wir das ehemalige Gefängnis der Stasi „Hohenschönhausen“ sowie das ehemalige Konzentrationslager „Sachsenhausen“. Da uns der Winter in Berlin überraschte, unternahmen wir statt der Fahrradtour durch die Stadt einen Ausflug nach Potsdam. Dort konnten neben dem Schloss Sansoucci auch der ein oder andere Einkaufsbummel oder ein leckeres Mittagessen genossen werden. An den Abenden gingen wir in kleineren, teilweise auch größeren Gruppen zum Italiener eine Pizza essen, besuchten einen „Exit-Room“, genossen die Berliner Abendluft…

Insgesamt war es eine sehr schöne Fahrt, welche mit guter Laune, aber müden Gesichtern am Freitagnachmittag in Düren endete.