das ist unser Ziel! Daher waren wir wieder – parallel zur aktuellen NRW-Landtagswahl – bei der Juniorwahl dabei.

In insgesamt 10 Lerngruppen haben sich unsere Schülerinnen und Schüler unterrichtlich auf die Wahl vorbereitet und geschaut: Wer tritt überhaupt hier im Wahlkreis als Direktkandidat an? Wofür wollen diese sich stark machen? Welche Parteien wollen, was in NRW umsetzen? Wie wird der NRW-Landtag gemäß der Erst- und Zweitstimmen besetzt?

Viele Schülerinnen und Schüler waren darüber hinaus bereit, sich auch als Wahlhelfer*innen zu engagieren und haben den Wahlakt für ihre Klassen selbsttätig vorgenommen, indem sie Wahlbenachrichtigungen ausfüllten, Wählerverzeichnisse prüften und letztlich auch mit ausgezählten (s. das Ergebnis der Juniorwahl an unserer Schule und NRW-weit).

Die Wahlentscheidung sollte keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn man aber weiß, wer seine Interessen am besten vertritt, ist der Weg ins Wahllokal, um seine Stimme abzugeben, wirklich keine große Angelegenheit mehr! Eine Selbsterkenntnis, die unsere Schülerinnen und Schüler hoffentlich auch für die Zukunft mitnehmen! Wählen ist eine Möglichkeit, politisch teilzuhaben, die wir nutzen sollten, um anderen nicht einfach so das Spielfeld zu überlassen.