„Evaluation ist an unserer Schule ein wichtiges Thema. Nur so können wir uns stetig verbessern“, so die Leiterin des Wirtschaftsgymnasiums am BKSD Andrea Herrlein.
Aus diesem Grund wurde kürzlich im Wirtschaftsgymnasium, in der Handelsschule und in der Höheren Berufsfachschule eine Umfrage zum online-Unterricht durchgeführt.
Die Schülerschaft äußerte sich sehr positiv über den gemäß Stundenplan stattfindenden Distanzunterricht via Microsoft Teams.
Seit Kurzem verfügt die Schule über einen Breitbandanschluss sowie Schüler-WLAN, was das moderne Unterrichten auch in Zukunft in Präsenz enorm unterstützen wird. Das Kollegium wurde in „Eil-Workshops“ für den Distanzunterricht mit den zur Verfügung stehenden Medien geschult, um schnell die bestmögliche Unterrichtsqualität unter den aktuell schwierigen Bedingungen bieten zu können.
„Somit ist das BKSD bestens aufgestellt, in Corona-Zeiten und für die Zeit nach Corona. Mit unserer schnellen Digitalisierung erfüllen wir Standards, die in einer modernen Arbeitswelt gefordert werden“, so die Schulleiterin Elvira Pürling. Aber es gab auch kritische Töne bei der Umfrage. „Hier und da muss die Abstimmung über die zu erledigenden Aufgaben noch optimiert werden. Wir arbeiten daran“, ergänzt die Leiterin der Höheren Berufsfachschule Ursula Roßkopf.
Der Evaluationsbeauftrage und Leiter der Handelsschule Rolf Kleinholz zeigte sich mit dem Verlauf ebenfalls sehr zufrieden.