Kooperationsinitiative im Bildungsgang Verwaltungsfachangestellte

Britta Münster (Bildungsgangleiterin Verwaltungsfachangestellte), Elvira Pürling (Schulleiterin BKSD) und Peter Kaptain (Abteilungsvorsteher des Studieninstitutes für kommunale Verwaltung Aachen, Abteilung Düren) konnten gestern viele Ausbildungsleitungen aus Kommunen des Kreises Düren und der Stadt Eschweiler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler am BKSD zur Kooperationsinitiative im Bildungsgang Verwaltungsfachangestellte begrüßen. Darüber hinaus haben wir uns auch über die Teilnahme von Georg Gelhausen (Bürgermeister der Gemeinde Merzenich) und Stephan Cranen (Studienleiter des Studieninstitutes kommunale Verwaltung Aachen) gefreut.

Ziel der Konferenz ist ein intensiver Austausch zwischen allen an der Ausbildung beteiligten Institutionen.
Umrahmt durch die freundliche Moderation der neuen Bildungsgangleiterin Frau Britta Münster, wurden Informationen bezüglich des Bildungsganges und des Studieninstitutes für kommunale Verwaltung sowie über die Schulentwicklung am BKSD, gewinnbringend ausgetauscht.

Highlight war die sehr anregende Präsentation von Wibke Rak und Sahar Soltani (Schülerinnen aus der Mittelstufe der Verwaltungsfachangestellten und Auszubildende in der Gemeinde Merzenich) zum Thema „Bienenfreunde Merzenich“. Dieses und fünf weitere Projektethemen wurden von den Kommunen vorgeschlagen und in der Mittelstufe im Fach „Übungsrathaus“ ausgearbeitet und präsentiert. Somit sind die Projekte ein leuchtendes Beispiel für gelungene Kooperation.