„Get together – wir bringen zusammen, was zusammen gehört.“ Getreu diesem Motto führte das Berufsorientierungsbüro des Berufskollegs Kaufmännische Schulen des Kreises Düren am 08.06.2022 den finalen Bewerbungsprojekttag für die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule durch.

Im Rahmen dessen gaben die eingeladenen Fachleute aus der beruflichen Praxis unseren Schülerinnen und Schülern detaillierte Rückmeldungen zu den im Vorfeld der Veranstaltung angefertigten Bewerbungsunterlagen. Überdies erfolgten wertvolle Tipps zur Präsentation in Vorstellungsgesprächen. Dabei wurde das Ziel verfolgt, die Bandbreite des beruflichen Spektrums weitgehend abzudecken. Vor diesem Hintergrund blieb die vorhandene Auswahl nicht bloß auf kaufmännische Einsatzgebiete in Wirtschaft und Verwaltung beschränkt, sondern umfasste z. B. ebenfalls berufliche Tätigkeiten im Handwerk.

Da wir mit vielen Vertreterinnen und Vertretern aus der Berufswelt schon seit geraumer Zeit zusammenarbeiten, konnte auch dieses Mal wieder ein reibungsloser Ablauf der kurzweiligen Veranstaltung gewährleistet werden.

Daher ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Partner, die auf eine äußerst umgängliche Art und Weise mit unseren Schülerinnen und Schülern in Kontakt traten, so dass diesen im Rahmen der beruflichen Orientierung wertvolle Eindrücke aus erster Hand zuteilwurden.

Kurzum: Eine klassische Win-win-Situation für alle Beteiligten.