Von außen einige aneinander und aufeinander gebaute verschachtelte Module aus Beton und Glas. Eine ganz normale Schule, wie viele andere im Land. Doch etwas an dieser Schule läuft anders – um nicht zu sagen „besser“. Dieses Etwas muss wohl mit dem Innenleben der Schule zu tun haben. Und dieses Etwas ist jetzt mit einem Preis ausgezeichnet worden, und zwar mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule 2016″ der Unfallkasse Nordrhein-Westfallen. Auf der feierlichen Preisverleihung in der Historischen Stadthalle Wuppertal stellte sich das Berufskolleg Kaufmännische Schule des Kreises Düren in eine Reihe mit den anderen Gewinnern.

Die Nachricht aus Münster wurde vom Lehrerkollegium und den Schülern mit Freude und als große Anerkennung für die Anstrengungen aller vernommen. Eine Bestätigung für eine Entwicklung in die richtige Richtung. Das Engagement für mehr Gesundheit und Sicherheit im Schulalltag hat sich ausgezahlt.

Um den Schulentwicklungspreis haben sich insgesamt 217 Schulen beworben. Die Kaufmänner und Kauffrauen setzten sich trotz starker Konkurrenz durch. Die Schule bewarb sich zum ersten Mal und konnte sofort die Juroren, die das Leben in der Schule nach den Kriterien einer guten gesunden Schule bewertet haben, überzeugen.

Welchen Anforderungen muss heutzutage eine Schule entsprechen? Ist die Schule heute der Ort zum Wissen anhäufen? Weit gefehlt. Hier findet viel mehr als Lernen statt. Hier findet Leben statt. Nicht nur die Jugendlichen auch die Lehrer verbringen an der Schule Lebenszeit. Das war dem Schulentwicklungsteam bewusst und deshalb hat es überall, wo Leben während der Schulzeit stattfindet, hingeschaut und diese Bereiche beleuchtet. Zunächst mit Befragungen und Daten-Auswertungen. Dann hat es Ziele formuliert. Teams wurden gebildet und Konzepte ausgearbeitet. Später folgten die Taten. Das ganze Kollegium stellte sich dahinter. Schließlich kommen die Maßnahmen allen zugute. Die drei wichtigen Kriterien, die von den Vertretern der Unfallkasse NRW überprüft und bewertet wurden, sind Evaluation, Kommunikation und Sport/ Gesundheitsprävention.

Ausgezeichnet wurde das Berufskolleg für die Optimierung der Kommunikationswege. So erleichtern mehrere Informations- und Kommunikationssysteme wie ILIAS und eine Stundenplan-App den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer. Gewürdigt wurde auch die Arbeit der Steuergruppe „Raumkonzept“, die stetig um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lernende und Lehrende in der Schule bemüht ist. Das Berufskolleg konnte die Unfallkasse NRW mit ihrem Evaluationsprojekt und den Maßnahmen zur Gesundheitsprävention überzeugen.

Der Jury gefiel das systematische Streben der Schule, ständig besser zu werden. Dazu trifft sich die Schulentwicklungsgruppe regelmäßig, um den Erfolg von Maßnahmen zu bewerten und gegebenenfalls nachzusteuern. Außerdem werden umfangreichere Vorhaben am Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren mit den Methoden des Projektmanagements bearbeitet. Dadurch wird die Arbeit an verschiedenen Projekten und Maßnahmen noch zielführender und ergebnisorientierter. So wurde auch die Bewerbung um den Schulentwicklungspreis durch ein Projektteam „Gute gesunde Schule“ gesteuert.

Das Vorgehen, in Projekten zu arbeiten und zu denken, gefiel der Unfallkasse besonders.

Die im April 2016 angereiste Jury wurde von der Schulleiterin, Elvira Pürling und dem Projektteam um Guido Hau, Lars Klenner und Tobias Wendt auf einem Rundgang durch die Schule begleitet. Außerdem wurden den Mitarbeitern der Unfallkasse weitere Aspekte der Schule in einer Präsentation dargestellt, die von weiteren Kolleginnen und Kollegen und der Schülervertretung durchgeführt wurde.

„GUTE GESUNDE SCHULE“

Das Berufskolleg überzeugte durch das große Engagement und die Geschlossenheit des ganzen Lehrerkollegiums.

Mit dem Gewinn des Schulentwicklungspreises ist die stetige Entwicklung der Schule aber nicht beendet. Neue Projekte werden mit dem Preisgeld in Angriff genommen. Wetterfeste Basketballkörbe und eine Tischtennisplatte werden im Rahmen einer „Bewegten Pause“ angeschafft. Ein Ruheraum wird für die Lehrerinnen und Lehrer eingerichtet werden.

Aktuell stehen neue Projekte wie die Implementierung des Selbstorganisierten Lernens in der Höheren Berufsfachschule, die weitere Digitalisierung im Unterricht, die Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schülern außerhalb der Unterrichtszeiten sowie der Ausbau von Auslandsaktivitäten an.

Das Berufskolleg Kaufmännische Schule des Kreises Düren: eine gute und gesunde Schule, modern, hoch professionell, eng vernetzt mit den Unternehmen, nah am Berufsleben und vor allem ganz nah am Leben.