Kürzlich tagte der Schulausschuss des Kreises Düren im Foyer des Berufskollegs Jülich. Der Grund: Die Politik war mehr als neugierig auf die Modernisierung und Sanierung von Fachräumen, die jetzt für die Tischlerausbildung sowie die Abitur- und Fachhochschulbildungsgänge im Rahmen des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ abgeschlossen wurden.

Das Förderprogramm von Land NRW und NRW.BANK unterstützt Städte und Kreise mit Fördermitteln im Rahmen von insgesamt zwei Milliarden Euro, um die kommunale Schulinfrastruktur im Hinblick auf Investitionen in Sanierung, Modernisierung und Ausbau bis zum Jahre 2020 zu optimieren.

Im Rahmen dieses Programmes konnte das Berufskolleg Jülich gleich zweimal für seine Bildungsbereiche profitieren: Für den Unterricht im Beruflichen Gymnasium und in den Höheren Berufsfachschulen konnten die Fachräume Naturwissenschaften gänzlich saniert und gleichzeitig modernisiert werden. Zum anderen wurde für den Bereich der Tischler das ersehnte 5-Achs-Bearbeitungszentrum angeschafft, wodurch es dem Berufskolleg Jülich nun möglich ist, die Zusatzqualifikation „CNC-Fachkraft“ anzubieten.

Um sich nun selbst ein Bild von den Neuerungen zu verschaffen, ließ sich der Schulausschuss von den Fachlehrern durch die neuen Räumlichkeiten führen und sich die Technik erklären. So wurde im Raum Naturwissenschaften deutlich, wie flexibel mittlerweile der Unterricht durch die neuen Steuerungselemente an der Decke und die frei beweglichen Tische durchgeführt werden kann. Auch das neue digitale Whiteboard sowie die Erweiterung der Sammlung im Fachbereich Biologie ermöglichen ein moderneres und praktisch orientiertes Unterrichten.

Im Tischler-Labor konnten sich die Mitglieder des Schulausschusses davon überzeugen, dass das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum bereits in den Unterricht integriert ist und erste Werkstücke hiermit gefertigt wurden. Im Rahmen einer praktischen Vorführung wurde aus einem Fichte-Kantholz ein Becher mit dem Schullogo gefräst, den die Besucher anschließend mitnehmen durften.